Waffen für die Libyer

Gaddafi hat nun wohl tatsächlich seine Waffenkammern öffnen lassen. Das kann ja heiter werden, wenn lauter bewaffnete Zivilisten mit unklarer Haltung zu Gaddafi herumlaufen, Verwirrung stiften, und damit wohl auch die Integrität des internationalen Einsatzes bedrohen können, wenn es durch solche Verwicklungen zu getöteten Zivilisten kommt. Abgesehen davon sind irgendwelche Marodeure nie eine besonders friedensförderliche Sache.

2 Responses to “Waffen für die Libyer”

  1. Anonymous Says:

    Meine Hoffnung ist ja noch, dass die Rebellen/Revolutionäre stark genug sind um eine Verfassung und Neuwahlen zu organisieren. Unterstützung bekämen sie aus Ägypten und Tunisien und so gesehen ist die Situation vielleicht gerade jetzt richtig. Danach könnte Gaddafi und seinen Schergen der Prozess gemacht werden und die Konflikte wären ohne Waffen lösbar. Wenn aber die Anhänger Gaddafis in der Lage sind dauerhaft Terror zu schaffen, könnte es schwer werden das Land zu stabilisieren. Dennoch darf Gaddafi nicht für die Gewalt belohnt werden und in diesem Sinne ist der Nato Einsatz diesesmal erstaunlicherweise legitimiert (wer hätte vor ein paar Monaten noch gedacht, dass Araber einen Nato-Einsatz gegen ein arabisches Land wünschen würden?).
    Allerdings ist die Nato eben keine humanitäre Hilfsgruppe, sondern ein Militärbündnis das rücksichtslos seine eigene Interessen verfolgt… No-fly zones sind immer wieder der Aufhänger für katastrophale Einsätze gewesen…

  2. The User Says:

    Ja, das kann man nur hoffen, auf der anderen Seite kennt man die Rebellen schlecht.
    Dauerhaftes Chaos wäre schlimm, und das würde eben auch womöglich die momentan vermutlich vorhandene Zustimmung der Bevölkerung gegenüber der Intervention mildern.

Leave a Reply

XHTML: Use <blockquote cite="name"> for quotations, <pre lang="text    ∨ cpp-qt ∨ cpp ∨ bash ∨ other language"> for code, [latex] for formulas and <em> for em. Contact me if the comment does not get published, it may have accidentally been marked as spam.

Anti-Spam Quiz: